.
.

ERDBEBENHILFE NEPAL

Fast 9.000 Tote, über 20.000 Verletzte und 600.000 zerstörte oder beschädigte Gebäude forderte die Erdbebenwelle, die Nepal seit dem 25. April 2015 erschütterten. Neben den schweren menschlichen Verlusten ist auch ein Großteil der öffentlichen Infrastruktur zum Erliegen gekommen. Kulturgüter von unschätzbarem Wert sind für immer verloren.

Bereits wenige Stunden nach dem ersten Beben liefen die von uns unterstützten Soforthilfemaßnahmen an: Lebensmittel, Zeltplanen und Decken wurden verteilt, eine medizinische Notfallversorgung gewährleistet. Auf dem Hauptgelände unseres Projektpartners New SADLE in Kapan ersetzten nach und nach sogenannte Tunnelhäuser aus Rollblech die Zeltplanenunterschlüpfe, um die Menschen besser vor der im Juni einsetzenden Monsun-Zeit zu schützen. Im Anschluss an die unmittelbare Soforthilfe setzten wir den Fokus auf die Instandsetzung der Behindertenwerkstätten, um so die Lebensgrundlage für viele Menschen wieder zu sichern. Hierbei wurde auf eine erdbebensichere Bauweise geachtet. Die Wiederaufbaumaßnahmen an der Lovely Angels School konnten dank der großzügigen Unterstützung des Rotary Clubs Neandertal zügig umgesetzt werden.

Auch nachhaltige Investitionen in einen Brunnen oder den Bau einer Solaranlage konnten seit dem Erdbeben getätigt werden. Auch andere Fair Trade Produzenten, neben New SADLE, konnten wir nach dem Erdbeben unterstützen.

Auch heute noch, mehr als zwei Jahre nach dem Beben, sind die Hilfsmaßnahmen noch nicht gänzlich abgeschlossen. Im nächsten Schritt möchten wir es den Mitarbeitern von New SADLE ermöglichen ihre Privathäuser wiederaufzubauen.

Bilder aus der Erbebenregion: