.
.

Transparenz - Grundlage für Vertrauen

Transparenz ist uns ebenso wichtig wie Ihnen. Um diese jederzeit zu gewährleisten, haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns daher, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und stets aktuell zu halten. 

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr des Nepra e.V.:

Nepra e.V. 
Kellergrundweg 7
61476 Kronberg i. Ts.

gegründet im Jahr 2014

Der ehemalige Nepra e.V., aus dem 2014 der neue Nepra e.V. hervorging, wurde 1987 gegründet und hatte zuletzt seinen Vereinssitz in Soest.

2. Vollständige Satzung, Leitbild und Mitgliedsbeitrag

Satzung

Leitbild

Der Nepra e.V. erhebt von seinen Mitgliedern keinen Mitgliedsbeitrag. Alle Einnahmen von Mitgliedern werden als Spenden behandelt. Jetzt Mitglied werden. 

3. Freistellungsbescheid

Der aktuelle Freistellungsbescheid zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer wurde am 19.10.2021 vom Finanzamt Bad Homburg v. d. Höhe für 2018 - 2020 ausgestellt. Die Steuernummer lautet 03 250 86432. Die Körperschaft ist nach §5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff AO dient. Die Körperschaft fördert mildtätige Zwecke. Sie fördert außerdem folgende gemeinnützige Zwecke: Förderung der Entwicklungszusammenarbeit. 

Download Freistellungsbescheid

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Unser Team

5. Bericht über die Tätigkeiten des Nepra e.V. 

In unserem jährlich im Dezember erscheinenden Magazin berichten wir über die Tätigkeiten der vorangegangenen Monate. Im Jahr 2023 waren diese insbesondere:

- Förderung der Schulbildung an der Lovely Angels School in Kathmandu (Teil des monatlichen Budgets)
- Finanzierung des Altenheims Sewa Kendra in Kathmandu (Teil des monatlichen Budgets)
- Lohnzuschüsse für den fairen Lohn von New SADLE-Mitarbeitern mit Behinderung (Teil des monatlichen Budgets)
- Medizinische Versorgung leprabetroffener Menschen (Teil des monatlichen Budgets)
- Gehalt des neuen Executive Directors bei New SADLE zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
- Scholarship für die weitere Ausbildung von Lovely Angels School-AbsolventInnen
- Gesundheitsfonds für leprabetroffene Menschen
- Ausbildungsprojekt mit IDEA Nepal
- Low Cost Houses für Leprabetroffene in Zusammenarbeit mit IDEA Nepal
- Soforthilfe Erdbeben in Zusammenarbeit mit IDEA Nepal

6. Personalstruktur

Der Nepra e.V. beschäftigt aktuell drei hauptamtliche Teilzeitmitarbeiter. Die Geschäftsführerin Juliane von Gordon war seit der Vereinsgründung im Jahr 2014 20h/Woche tätig, das Angestelltenverhältnis ist derzeit aufgrund Elternzeit ohne Kosten für den Verein verbunden. Die Projektmanagerin Michaela Blees ist seit 1.1.2016 für den Verein tätig und arbeitet ab März 2024 25h/Woche.

Neben dem ehrenamtlich tätigen Vorstand werden immer wieder Ehrenamtliche bei besonderen Aufgaben eingesetzt, wie bspw. bei der Standbesatzung einer Messe/Veranstaltung oder Mailing-Aktionen. 

7./8. Mittelherkunft/-verwendung

Jahresabschluss 2016

Jahresabschluss 2017

Jahresabschluss 2018 (zip)

Jahresabschluss 2019 (zip)

Jahresabschluss 2020 (zip)

Jahresabschluss 2021 (zip)

Jahresabschluss 2022 (zip)

Der Jahresabschluss für 2023 wird nach Fertigstellung hier veröffentlicht.

Der Nepra e.V. erhebt von seinen Mitgliedern keinen festen Mitgliedsbeitrag. Sollten Mitglieder regelmäßig Beträge einzahlen, so werden diese als Spende behandelt. 

9. Gesellschaftliche Verbundenheit

Der Nepra e.V. hält keine Beteiligungen an etwaigen Tochtergesellschaften, ist nicht Teil einer Muttergesellschaft und unterhält keine Förder- oder Gewinnabführungsverträge.

10. Großspender (>10% der Jahreseinnahmen)

Die in 2023 eingenommenen Spenden stammen zum Großteil von einzelnen Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen, deren einzelner Anteil am Gesamt-Spendenvolumen geringer als 10% ist. Die Lieselotte Faaber-Stiftung hat im Jahr 2023 25.000 Euro für drei verschiedene Projekte gespendet, was einem Anteil am Gesamt-Spendenvolumen von mehr als 10% entspricht.

11. Mitgliederversammlung 2022

Die Mitgliederversammlung 2023 fand am 20. Februar 2024 statt. Downloaden Sie hier die Präsentation.