.
.

 

Kommt mit nach Nepal!

Über unseren neuen WhatsApp-Kanal zeigen wir Fotos, Videos, kleine Anekdoten und mehr direkt aus Kathmandu. WhatsApp-Kanäle sind einseitig und nach dem Broadcast-Prinzip konzipiert, d. h. Abonnenten erhalten neueste Updates ohne selbst in Erscheinung zu treten. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, euch noch enger und dynamischer an unserer Projektreise teilhaben zu lassen. 

Jetzt abonnieren!

Spendenziel erreicht - VIELEN DANK!
Mit dem Fahrrad raus dem Armutskreislauf - Bildungschancen für Kinder leprabetroffener Eltern erhöhen. 

In Zusammenarbeit mit IDEA Nepal möchten wir 100 Kindern von Leprabetroffenen ein Fahrrad zur Verfügung stellen. Warum? Der Weg zur Schule ist oft weit und beschwerlich - insbesondere im Sommer bei nahezu 40°C. Ein Fahrrad erleichtert und verkürzt den Schulweg und die Kinder brechen die Schule seltener ab. Mit einem Schulabschluss können die Kinder dem Armutskreislauf entkommen und ein Leben ohne Diskriminierung und Stigmatisierung führen. 

Unser Spendenziel lag bei 11.000 Euro - das haben wir erreicht und konnten den Startschuss für dieses besondere Projekt geben!

Projekt in Zusammenarbeit mit dem Oliver Herbrich-Kinderfonds: 
Berufsausbildung für junge Frauen aus von Lepra betroffenen Familien 

Für 14 junge Frauen im Alter bis 26 Jahre, die aus von Lepra betroffenen Familien stammen, eröffnet sich durch die Unterstützung des Oliver Herbrich Kinderfonds die Möglichkeit, eine Berufsausbildung als Kosmetikerin zu absolvieren. Diese Ausbildung umfasst den theoretischen Unterricht in Kathmandu sowie praktisches on-the-job-Training. Durch dieses besondere Projekt möchten wir diese jungen Frauen ermutigen und unterstützen, ihren Weg in eine selbstständige Zukunft zu gehen, frei von Stigmatisierung und Diskriminierung. Alle Frauen haben Anfang 2024 ihr Examen erfolgreich abgeschlossen!

  • Orientation
  • Training
  • Training
  • Die Gruppe


Nepra zu Gast bei Coffee Break - Der Podcast

Unser Vorstandsmitglied Edith Malzer und Projektmanagerin Michaela Blees waren zu Gast bei Coffee Break - der Podcast. Der Podcast fokussiert sich auf spannende Gäste aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen und hatte nach einer Vulkanologin, einer Deutschlehrerin aus Straßburg, einem Musiker und allerlei anderen Menschen nun auch Nepra zu Gast. Jetzt reinhören (externer Link): linktr.ee/coffeebreakderpodcast

TERMINE

 19. - 21. September 2024

Pop Up-Store Kronberg (Details tba)

  

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit unserem E-Mail-Newsletter!