.
.

CHAMPA ERZÄHLT IHRE GESCHICHTE

Champa kommt aus einer armen Familie. Dank der Ausbildung an der Lovely Angels School und dem besonderen Engagement ihrer deutschen Patin ist sie heute Ärztin.

Meine Mutter heiratete früh und bekam ebenso früh ihr erstes Kind. Als sie mit mir schwanger war, entdeckte sie die ersten Anzeichen ihrer Lepraerkrankung. Daraufhin erfuhr sie Diskriminierung und Ausgrenzung, mein Vater trennte sich von ihr. So kam es, dass meine Mutter mit drei Kindern und  Lepraerkrankung plötzlich alleine dastand. Nach ihrer neunmonatigen Behandlung im Anandaban Hospital wusste sie nicht weiter. Jeden Tag bettelte sie am Pashupati Tempel, um uns Kindern Essen besorgen zu können. Eine Ausbildung hatte sie nicht.​

Glücklicherweise erzählte ihr jemand im Hospital von New SADLE. So ging sie mit uns nach Kapan und bekam einen Job. Seitdem hat sich ihr Leben zum Guten gewendet: Sie half als Hauswirtschaftlerin im Altenheim Sewa Kendra, wir Kinder konnten die Lovely Angels School bis zu unserem Abschluss besuchen. Dank meiner lieben Patin, die selbst für einige Zeit als Krankenschwester bei New SADLE gearbeitet hatte, konnte ich nach dem Schulabschluss studieren - denn ich wollte unbedingt Ärztin werden. Vier Jahre studierte ich in China. Heute arbeite ich als Ärztin im Kathmandu Model Hospital, wo ich auch meinen Ehemann kennengelernt habe.